Ich freue mich also, euch das bislang beste Hexer & Helden aller Zeiten (hey, hört sich gut an ;-) präsentieren zu dürfen.
Kommen wir aber vor den Download-Links zu den Änderungen. Insbesondere Schwerter & Magie hat sich dramatisch verändert. Kein Stein ist auf dem anderen geblieben, vieles ist meines Erachtens viel besser geworden (und es gibt sogar Umlaute). Daher die Änderungen im Einzelnen:
Modifikationen zwischen Version 0.6 und 0.7 von Band I: Schwerter & Magie:
- Es gibt jetzt Umlaute :-)
- Titelfont durch "Quentin EF" ersetzt, um noch etwas näher an das Original zu rücken
- Cover aktualisiert
- Die Schriftart "Helvetica Neue" wurde durch "Helvetica" ersetzt, da ich auf meinem Mac einfach keine Lösung für das Umlautproblem in den generierten PDFs gefunden habe. Danke Apple. Andererseits sind dadurch die Tabellen noch etwas kompakter geworden, was auch nicht schadet. Aber ich musste das ganze Layout noch mal anpacken... ächz.
- 6 Abkürzungen ergänzt, Referenzen im Abkürzungsverzeichnis vervollständigt
- Weitere Bilder hinzugefügt
- Ca. 616 Textstellen verbessert (Rechtschreib- und Tippfehler beseitigt, Grammatikfehler korrigiert, Formulierungen verbessert, Formatierungen vereinheitlicht, usw.)
- Layoutproblem auf der Einleitungsseite mit dem Rahmen beseitigt
- Credits erweitert
- Indexnummern aus den Elmore-Bildern herausgeschnitten
- Spruchlisten neu einsortiert in die Abschnittsgliederungen
- Für Halborks hat sich die Chance, dass die Mutter orkischer Herkunft ist, um 16,6% erhöht.
- Regeln für den Zusammenhang zwischen Waffengrößen und der Größe von Charakteren ergänzt (wann ist eine Waffe einhändig, wann zweihändig?)
- Die Basis-Fertigkeitpunkte ergeben sich als Summe der IN-, WE- und CH-Modifikatoren plus den Klassen-FP.
- Diebe besitzen ab KS 6 eine spezielle Überlebensfähigkeit.
- Magier können nun einmal pro Tag Magie lesen, ohne den Zauber zu memorieren (damit sie bei zerstörtem oder verlorenen Zauberbuch nicht völlig hilflos sind).
- Die Ausweichen-Fähigkeit von Mönchen wirkt nun auch gegen Atemwaffen.
- Regeln für das Auswürfeln von Gefolgsleuten für Waldläufer ergänzt.
- Die Regeln zur Herstellung von Waffen und Rüstungen sind wieder in der Fertigkeitsliste.
- Zwei neue Waffen: Zweihändiger Hammer und schwere Kriegshacke
- Beim Aufstieg auf eine neue Stufe ergeben sich die neuen Trefferpunkte als Maximum aus den bisherigen Trefferpunkten, erhöht um die TP für die neue Klasse und der Zahl, die sich ergibt, wenn man alle Trefferwürfel noch mal neu würfelt. Etwas mehr Würfelarbeit, aber mir gefällt das gut, da es jetzt auf jeden Fall mit jedem Aufstieg mindestens eine Verbesserung um einen Trefferpunkt gibt und man zudem Serien von schlechten Würfen mit der Zeit verbessern kann.
- 9 Fehler in den Spruchlisten korrigiert
- Beschreibungen zu elementaren Zaubervarianten ergänzt
- "Massenverwandlung" als Zauberspruch ergänzt
- Alle "Monster beschwören"- Zauber wurden verstärkt und flexibilisiert.
- "Back Cover Blurb" aktualisiert
- Weitere Klassentitel ergänzt
- Einige fehlende klassische Gegenstände (heiliges Wasser, Wolfsbann, Knoblauch, …) ergänzt
- Maßeinheiten auf metrisches System vereinheitlicht
- Detailbeschreibungen für Gegenstände ergänzt
Modifikationen zwischen Version 0.1 und 0.2 von Band II: Verliese & Wälder
- Cover aktualisiert
- Layoutproblem auf der Einleitungsseite mit dem Rahmen beseitigt
- Schockwurf-Regeln hinzugefügt
- Begegnungstabellen etwas detaillierter ausgearbeitet
- Vereinfachte Belastungsregeln als Option ergänzt
- Einzelne Tippfehler beseitigt
- Zusätzliche Kampfmanöver eingeführt
- Regeln für den Schaden großer Waffen ergänzt
- "Back Cover Blurb" aktualisiert
So, und nun genug der Vorrede. Wir kommen zu den Download-Links:
Viel Spaß und ich freue mich auf euer Feedback!
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